Das
Frühstück bringt jedes Kind selbst mit und es wird gemeinsam in der Gruppe gefrühstückt (Bitte möglichst auf Plastik verzichten).
Es gibt eine warme Mittagsmahlzeit (Bio + meist vegetarisch).
Nachmittags gibt es einen kleinen Nachmittagssnack ("Goûter").
Das Masernschutzgesetz sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten die erforderlichen Masern-Impfungen vorweisen müssen. Auch bei der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson muss in der Regel ein Nachweis über die Masern-Impfung erfolgen.
Die Eingewöhnung findet angelehnt an das „Berliner Modell“ statt und dauert im Durchschnitt ca. 3 Wochen (abhängig je nach Kind). Ein Elternteil oder eine Bezugsperson begleitet das Kind in diesen Wochen. Die betreute Zeit steigert sich von Tag zu Tag.
Die Betreuung beginnt mit Start des neuen Kitajahres. Für alle Gebühren (inkl. an die Stadt Köln) ist dies immer der August des laufenden Jahres. Für Kinder in der Eingewöhnung, die später starten, gilt auch der 1. August des jeweiligen Jahres.
Wir bieten ausschließlich eine wöchentliche Betreuungszeit von 45 Stunden pro Kind an (innerhalb der Öffnungszeiten). Auch bei weniger in Anspruch genommenen Betreuungsstunden verringern sich die Gebühren nicht.
Für Kinder unter 2 Jahren empfehlen wir die Abholung bis 15 Uhr, es kann jedoch die volle Betreuungszeit in Anspruch genommen werden.
Kontakt
Ecole Maternelle Franco-Allemande
Deutsch-Französische Kindertagesstätte e.V.
Im Rapsfeld 32
50933 Köln
E-Mail: info@emafa.org
Impressum | © 2023 Copyright Ecole Maternelle Franco-Allemande