Der Schwerpunkt unserer Kita liegt primär in der bilingualen Erziehung der Kinder in den Sprachen Deutsch und Französisch, die gleichzeitig auch eine bi-kulturelle Erziehung darstellt.
Die Kinder sind überwiegend zweisprachig, die anderen Kinder sprechen zu Hause nur eine der beiden Sprachen. Erziehung und Förderung erfolgen dabei gleichermaßen zweisprachig durch muttersprachiges deutsches und französisches Erzieherpersonal. Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns steht das Prinzip „Eine Person – eine Sprache“. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit, den gesamten Tag in beiden Sprachen gefördert zu werden.
Die Einrichtung bietet deutsch-französisch- und französischsprachigen Kindern im Raum Köln eine für ihre kindliche Entwicklung wichtige und notwendige Möglichkeit der pädagogischen Betreuung. Ebenso wendet sie sich an Kinder deutschsprachiger Eltern, die ihren Kindern eine zweisprachige Erziehung ermöglichen möchten.
Da gerade das Kleinkindalter und das Kindergartenalter für die Entwicklung der sprachlichen Kommunikation und grundlegenden sozialen Fähigkeiten entscheidend sind, bietet unsere Einrichtung die ideale Voraussetzung, um eine natürliche Vertrautheit mit beiden Sprachen und den jeweils unterschiedlichen Kulturen zu gewinnen.
Diese spielerisch erworbene Vertrautheit mit Kindern aus unterschiedlichen Ländern, mit Anderssprachigkeit, mit anderen Verhaltensformen soll damit auch die Basis bilden für eine insgesamt offene und selbstsichere soziale und kommunikative Entwicklung der Kinder.
Die besondere Zielsetzung der Einrichtung erfordert ein spezielles pädagogisches Konzept, das hier näher erläutert wird.
Kontakt
Ecole Maternelle Franco-Allemande
Deutsch-Französische Kindertagesstätte e.V.
Im Rapsfeld 32
50933 Köln
E-Mail: info@emafa.org
Impressum | © 2023 Copyright Ecole Maternelle Franco-Allemande