Wir sind eine „Elterninitiative“. Das bedeutet unter anderem, dass 15 Stunden Elternarbeit pro Familie und Kind im Jahr geleistet werden müssen. Dies ist Voraussetzung für die Aufnahme des Kindes. Das ist nicht besonders viel und hilft dem Kindergarten sehr! Denn so können Arbeiten wie Reparieren, Putzen, Ausräumen, Streichen, Organisieren von Festen, Büroarbeit etc. intern verrichtet werden und produzieren keine Kosten und somit keine Erhöhung der Gebühren für Eltern. Auch die Arbeit im Vorstand und im Elternrat gehört zur Elternarbeit!
Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern:
Die Eltern wählen jährlich neu aus ihrer Mitte die fünf Vorstandsmitglieder. Diese vertreten geschäftsführend den Elternverein. Das bedeutet, sie sind zusammen mit der erzieherischen Leitung und deren Stellvertretung für folgende Aufgaben verantwortlich:
Träger der Einrichtung ist der Elternverein (siehe unten "Satzung des Elternvereins"). Alle Eltern sind Mitglieder des Elternvereins, für den jährlich eine Mitgliederversammlung stattfindet. Dieser wird geschäftsführend vertreten durch den Vorstand. Als Elterninitiative finanzieren wir uns zum größten Teil aus Zuschüssen der Stadt Köln. Darüber hinaus werden alle nicht abgedeckten Kosten auf die Eltern umgelegt, die diese zusätzlich zu den städtischen Elternbeiträgen zahlen (siehe „Gebühren“).
Jede Kita-Gruppe wählt zwei Eltern als Gruppenvertreter. Diese insgesamt sechs Elternvertreter halten Kontakt mit dem pädagogischen Personal, dem Vorstand des Elternvereins und übernehmen organisatorische Aufgaben.
Hier können Sie unsere Vereinsatzung lesen!
Kontakt
Ecole Maternelle Franco-Allemande
Deutsch-Französische Kindertagesstätte e.V.
Im Rapsfeld 32
50933 Köln
E-Mail: info@emafa.org
Impressum | © 2023 Copyright Ecole Maternelle Franco-Allemande